Titel Blogparade Kleine Dinge am Wegesrand

Am Wegrand

Dein Blick schweift über die Steine auf dem Weg, am Rand steigt er an den Baumstämmen empor. Zwischen den Blättern teilen sich die Strahlen der Sonne. Das Licht kitzelt in deiner Nase, du riechst die Frische der Luft. Langsam gehst du Schritt für Schritt durch den Wald. Brainstorming! Du versuchst das zu finden, was du sonst nicht suchen musst: Die kleinen Dinge am Wegesrand.

Das Normale

Du siehst in deinem Kopf die „normalen“ kleine Dinge am Wegesrand:

Die Blumen

Blume am Wegesrand

und Pflanzen,

Pflanze am Wegesrand

die Beeren

Beere am Wegesrand im Wald

und Pilze.

Pilze am Wegesrand im Wald

Du liebst den Farn im Wald neben den Wegen, wenn die Sonne ihn anstrahlt. Es hat etwas magisches, märchenhaftes.

Farn am Wegesrand im Wald

Und du liebst die Ausblicke, die manche Wege plötzlich frei geben.

Ausblick am Wegesrand

Doch kommen sie noch in deine Gedanken: Die kleinen Dinge am Wegesrand, die Geschichten erzählen.

Die Geschichten

Kriegsgeschichten:

Inschrift: „Im Januar 1945 wurden drei Ukrainer von den Nazis hier erhängt“

Kreuz am Wegrand

Tiergeschichten:

Fliege an einer Johannisbeere

Lebensgeschichten:

Schon von Weitem siehst du am Wegrand eine Bank stehen – noch ist sie klein – aber die Pause zum Greifen nah, dein Schritt wird schneller… Wer ließ sich schon vor dir auf dieser Bank nieder? Hat sich gestritten, geküsst, gelitten, geweint, gegessen oder einfach nur gesessen…?

Bank am Wegrand im Wald

Glaubensgeschichten:

Kreuz am Wegesrand

Komische Geschichten:

Wieso hält dieser Handschuh den Stock noch fest?

Handschuh auf dem Waldboden

Und hat das Sinn?

Schild im Wald zwischen Büschen

Doch das, was du am meisten von den kleinen Dingen am Wegesrand magst, sind diese:

Die Wegweiser

Sie zeigen dir, dass du noch auf dem richtigen Weg unterwegs bist…

Pfad mit Wegweiser in den Bergen

Wegweiser im Wald an einem Teich

… oder eben nicht mehr!

 

Und was magst du für kleine Dinge am Wegrand? Ich freue mich über deine Antwort in den Kommentaren!

 

Dies ist ein Beitrag zu der wunderschönen Blogparade von Berg und Flachlandabenteuer über „Die Kleinen Dinge am Wegesrand“.

Kleine Dinge am Wegesrand
Markiert in:        

6 Gedanken zu „Kleine Dinge am Wegesrand

  • 16. April 2018 um 15:55 Uhr
    Permalink

    Ja die kleinen Dinge bekommen wirklich zu wenig Aufmerksamkeit. Ich finde, man nimmt sie oft wahr, aber doch eher Unterbewusst. Man macht sich einfach nicht die Gedanken wie du sie dir hier gemacht hast. Toller Beitrag.

    Gruß Sascha

    Antwort
    • 2. Mai 2018 um 15:08 Uhr
      Permalink

      Hallo Sascha!

      Danke für deine Worte. Du hast recht, viele Dinge nimmt man wahr aber auch doch nicht wahr. Oft fehlen einfach Zeit und Lust über das Gesehene nachzudenken. Muss ja auch nicht immer sein, aber ab und an, ist es doch wertvoll.

      Grüße
      Heike

      Antwort
  • Pingback:Die kleinen Dinge am Wegesrand – Zusammenfassung der Blogparade – Berg und Flachlandabenteuer

  • Pingback:Kleine Dinge am Wegesrand | Christliche Blogger Community

  • 27. Oktober 2017 um 16:41 Uhr
    Permalink

    Hallo Heike!

    Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Freude die Suche nach den kleinen Dingen machen kann!
    Und spannend, welche Geschichten dahinter stecken könnten. Manchmal merkwürdige, vielleicht auch grausame, aber oft ganz wundervolle!
    Lieben Dank, dass Du mit diesem tollen Beitrag an der Blogparade teilgenommen hast!
    Viele Grüße
    Carolin

    Antwort
    • 28. Oktober 2017 um 15:27 Uhr
      Permalink

      Liebe Carolin!

      Ich danke dir für diese tolle Idee für die Blogparade. Uns fallen die kleinen Sachen so oft auf, doch bekommen sie so wenig Würdigung – trotz dass wir sie so oft fotografieren.

      Ganz liebe Grüße
      Heike

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert