Titel Blogparade Kleine Dinge am Wegesrand

Kleine Dinge am Wegesrand

Am Wegrand

Dein Blick schweift über die Steine auf dem Weg, am Rand steigt er an den Baumstämmen empor. Zwischen den Blättern teilen sich die Strahlen der Sonne. Das Licht kitzelt in deiner Nase, du riechst die Frische der Luft. Langsam gehst du Schritt für Schritt durch den Wald. Brainstorming! Du versuchst das zu finden, was du sonst nicht suchen musst: Die kleinen Dinge am Wegesrand.

Das Normale

Du siehst in deinem Kopf die „normalen“ kleine Dinge am Wegesrand:

Die Blumen

Blume am Wegesrand

und Pflanzen,

Pflanze am Wegesrand

die Beeren

Beere am Wegesrand im Wald

und Pilze.

Pilze am Wegesrand im Wald

Du liebst den Farn im Wald neben den Wegen, wenn die Sonne ihn anstrahlt. Es hat etwas magisches, märchenhaftes.

Farn am Wegesrand im Wald

Und du liebst die Ausblicke, die manche Wege plötzlich frei geben.

Ausblick am Wegesrand

Doch kommen sie noch in deine Gedanken: Die kleinen Dinge am Wegesrand, die Geschichten erzählen.

Die Geschichten

Kriegsgeschichten:

Inschrift: „Im Januar 1945 wurden drei Ukrainer von den Nazis hier erhängt“

Kreuz am Wegrand

Tiergeschichten:

Fliege an einer Johannisbeere

Lebensgeschichten:

Schon von Weitem siehst du am Wegrand eine Bank stehen – noch ist sie klein – aber die Pause zum Greifen nah, dein Schritt wird schneller… Wer ließ sich schon vor dir auf dieser Bank nieder? Hat sich gestritten, geküsst, gelitten, geweint, gegessen oder einfach nur gesessen…?

Bank am Wegrand im Wald

Glaubensgeschichten:

Kreuz am Wegesrand

Komische Geschichten:

Wieso hält dieser Handschuh den Stock noch fest?

Handschuh auf dem Waldboden

Und hat das Sinn?

Schild im Wald zwischen Büschen

Doch das, was du am meisten von den kleinen Dingen am Wegesrand magst, sind diese:

Die Wegweiser

Sie zeigen dir, dass du noch auf dem richtigen Weg unterwegs bist…

Pfad mit Wegweiser in den Bergen

Wegweiser im Wald an einem Teich

… oder eben nicht mehr!

 

Und was magst du für kleine Dinge am Wegrand? Ich freue mich über deine Antwort in den Kommentaren!

 

Dies ist ein Beitrag zu der wunderschönen Blogparade von Berg und Flachlandabenteuer über „Die Kleinen Dinge am Wegesrand“.