Die Trainerin Heike Webner

  • DTB Kursleiterin FASZIO(R) Training (DTB-Akademie, 2022)
  • DTB Kursleiterin flowing AthletiX (R) (DTB-Akademie, 2021)
  • Kletterbetreuerin (Deutscher Alpenverein, 2018)
  • Familiengruppenleiterin Familienwandern und -bergsteigen (Deutscher Alpenverein, 2018)
  • Instructorin Outdoor Fitcamp (Deutscher Turnverband, 2018)
  • Trainerin Functional Training (Perform Sports, 2015)
  • Instructorin Core & Stability (Deutscher Turnverband, 2014)
  • Trainerin C Fitness und Gesundheit (Deutscher Turnverband, 2011)
  • Trainerin C Kunstradfahren (Hessischer Radfahrverband, 1996)
Trainerin Fitness Klettern Heike Webner

Freude und Spaß am Training, Wertschätzung und Respekt im Training

Heike Webner

Aktuelle Kurse und Trainings

Kletterkurse für Kinder:

Klettergruppe 8-12 Jahre Di 17:00-18:30 Uhr, Meckenheimer Sportverein

Klettergruppe 8-12 Jahre Do 16:30-18:00 Uhr, Meckenheimer Sportverein

Fitness für Erwachsene:

Flowing AthletiX® – HIT meets Yoga“ Do 18:45 – 19:45 Uhr, Turnhalle KGS Rheinbach, ab 31.08.23 Anmeldung über VHS Voreifel

Heike und der Sport:

Mit sieben Jahren begann ich mit dem Kunstradfahren. Das Klettern auf dem Fahrrad gefiel mir. Viele Jahre Leistungstraining, Wettkämpfe, Treppchenplätze aber auch Niederlagen folgten. Später wurde ich Nachwuchstrainerin und konnte meine erste Trainerausbildung über meinen Verein verwirklichen. Doch noch als Sportlerin war Trainerin nie mein Traum. Erst mit meinen ersten Schritten als Trainerin im Kunstradfahren bekam ich den Einblick, welche Möglichkeiten es gab, den Kindern Werte für ihr Leben beim Training mitzugeben über die sportliche Leistung hinaus. Selbstvertrauen, ein gutes Körpergefühl und Spaß wurden mir nach und nach wichtiger als die messbaren Erfolge meiner Sportler.

Nach meiner beruflichen Ausbildung zur Radiologieassistentin kehrte ich durch meinen Umzug nach München dem Kunstradfahren den Rücken. Stattdessen winkten die Berge und eigene Kinder ins Leben hinein. Mein Interesse an Fitnesstraining für Erwachsene wurde stärker. Der Trainer-C-Schein Fitness und Gesundheit war die Folge. Wichtiger war jedoch die sportliche Beschäftigung mit den Kindern: Über Abenteuerturnen, welches ich viele Jahre leitete, kamen wir zum Klettern – erst die Kinder und dann ich selbst. 

Ich fand meine Bewegungsheimat – das Klettern – wieder. Diesmal nicht auf dem Fahrrad sondern an künstlichen und natürlichen Kletterwänden. Spätestens seitdem ist Trainerin mein Traum: Menschen zu motivieren, sich zu bewegen – nicht aus Zwang, sondern weil sie spüren, dass es gut tut. Weil Bewegung flexibel und geschmeidig macht – körperlich und geistig. Weil Leistung individuell ist und ich hier jedem Kind und jedem Erwachsenen seine Wertschätzung geben kann, jedem nach seinen Fähigkeiten.

Selbstvertrauen und Wertgefühl geben ist für mich als Trainerin immer noch wichtiger als messbare Erfolge. Ob Fitnesskurs, Klettern oder Wandern Freude soll es machen. Sport und Bewegung darf dich herausfordern. Gleichzeitig sollst du freudig und motiviert die Sportstunde verlassen dürfen. Ich freue mich darauf, dich bei einer meiner Sportstunden kennenzulernen und mit dir gemeinsam Bewegung und Sport zu feiern.

Und weil mir Schreiben ebenfalls Spaß macht, bin ich neben Trainerin zusätzlich Autorin und Online-Redakteurin. Neugierig? Dann linke dich rein: Text-und-Online-Marketing-by-heike-webner

Kontakt